Jahreshauptversammlung des SV Viktoria Königslutter

Neuwahlen des Vorstandes standen auf der Tagesordnung

Markus Jaworski als Präsident bestätigt

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SV Viktoria Königslutter standen die Neuwahlen des gesamten Vorstandes.

Selbstverständlich gab es aber auch wieder viele Ehrungen verdienter Mitglieder.

An der Vereinsspitze gab es bei der Wahl nichts Neues. Markus Jaworski wurde einstimmig für weitere zwei Jahre als 1. Vorsitzender von den Mitgliedern bestätigt.

An seiner Seite steht nun Marc Schneider, der die Nachfolge von Jürgen Lassnig als 2. Vorsitzender übernimmt. Somit ist das Duo Jaworski/Schneider neben der gemeinsamen Moderation des Viktoria Cups, nun auch auf Vorstandsebene eine Konstante des Vereins geworden.

Im sportlichen Sektor gab es ebenfalls Veränderungen. Als neuer Jugendleiter löst Erik Winkelmann seinen Vorgänger Stephan Kammel ab. Kammel bleibt dem Verein aber weiter erhalten. Er wird sein Amt als stellv. JSG Leiter fortsetzen.

Im Herrenbereich hatte Marco Niebuhr vor Wochenfrist bereits seinen Rückzug bekannt gegeben. Seine Nachfolge übernimmt nun René Ehlers.

Keine Änderung gab es beim Kassen- und Schriftwart. Hier wurden Heinz Jaworski und Markus Prenzlow in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt.

Der Viktoria Vorstand wird durch einen starken Beirat tatkräftig unterstützt. Mit Helmut Pröve, Georg Kraus, Sascha Beckmann und Peter Ehlers stehen sehr engagierte Mitglieder zur Verfügung, die das Vereinsleben weiter antreiben werden.

In seinem Jahresbericht blickte der 1. Vorsitzende auf die durchgeführten Veranstaltungen zurück.

Höhepunkte waren hierbei neben dem 24. Viktoria Cup auch das Osterfeuer und die Maibaumaufstellung. Etwas kritischer äußerte er sich über die technische Abnahme des Flutlichtes und die Durchführung des E-Checks. Hier musste man aus Vereinsmitteln ca. 3.500,- Euro investieren, um den Spielbetrieb von mittlerweile 19 Mannschaften (JSG + SG) weiter zu gewährleisten.

Geld, welches durch Mitgliederbeiträge einfach nicht zu finanzieren ist.

Einen sportlichen Einblick gaben Marco Niebuhr und Erik Winkelmann. Hier standen der freiwillige Abstieg der 1. Herren aus der Kreisliga in die 1. Kreisklasse, sowie die Weiterentwicklung der JSG Königslutter und der JSG Schöningen/Königslutter im Mittelpunkt.

Ehrungen kamen an diesem Wahlabend aber auch nicht zu kurz.

Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Ernst-August Rohrbeck vom Vorstand geehrt. Außerdem erhielten Jörg Cristalli für 30 Jahre und Jan Matthias für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit eine Urkunde.

Einen großen Traum und Wunsch äußerte Jaworski abschließend.

Er möchte gerne zum Gedenken des am 12. Februar 2019 verstorbenen Ehrenmitglieds Gordon Banks eine eigens nach ihm benannte Straße in Königslutter haben.

Banks wurde 1966 im legendären Spiel von Wembley Fußballweltmeister mit der englischen Nationalmannschaft. Außerdem hat er während seiner Stationierung in Langeleben die damals in Königslutter lebende Ursula Weimann kennengelernt und später geheiratet. Somit war eine ewige Verbundenheit zum SV Viktoria vorhanden und Banks eine der bekanntesten Persönlichkeiten aus Königslutter.

Das Vorhaben einer Gordon-Banks-Straße bekräftigte auch der stellvertretende Bürgermeister Bodo Seidenthal, der während der Veranstaltung seine netten Grußworte an die Mitglieder des SV Viktoria richtete.

Marc Schneider, ebenfalls stellvertretender Bürgermeister und nun auch 2. Vorsitzender des Vereins, unterstützte ebenfalls die Idee.

Abschließend bedankte sich Markus Jaworski bei allen Sponsoren, Unterstützern, Aktiven, Passiven und dem Vorstandsteam für dessen Vertrauen und die geleistete Arbeit.