Gordon Banks wurde 80 Jahre alt

Pressebericht aus der Fußball Bild

Pressebericht aus der Fußball Bild vom 30.12.2017
Sport Bild1.pdf
PDF-Dokument [189.1 KB]

Gordon Banks bei der Unterzeichnung der Ehrenmitgliedschaft.

Gordon Banks ist den Fußballfans aus einem sehr bedeutenden Duell mit der deutschen Nationalmannschaft in lebhafter Erinnerung geblieben: dem WM-Finale 1966. Der Schauplatz hieß damals Wembley, Londons Stadtteil, der eine inzwischen abgerissene und neu erbaute, legendäre Arena beherbergt. 1966 behielt Banks die Oberhand, weil nicht er, sondern sein Gegenüber Hans Tilkowski das meistdiskutierteste Tor der Fußball-Geschichte kassierte.

England gewann am Ende mit 4:2 und Banks wurde Fußballweltmeister.

Banks hatte Ende der 50er Jahre, während seiner Stationierung im Königslutteraner Ortsteil  Langeleben, für den SV Viktoria gespielt und ist somit das bekannteste und berühmteste Vereinsmitglied der Viktoria Geschichte.

Der Weltklassetorwart lernte seine Frau Ursula in Königslutter während dieser Zeit kennen.

Zum 100 jährigen Vereinsjubiläum besuchte Banks den

SV Viktoria und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Wir sind sehr stolz darauf eine solche Persönlichkeit in unserem Verein zu haben.

Nun ist "unser Gordon 80 Jahre alt geworden.

Wir wünschen Dir die allerbesten Glückwünsche und ganz viel Gesundheit.

Hier ist das offizielle Glückwunschschreiben an Gordon Banks