Zum 100jährigen Vereinsjubiläum besuchte Gordon Banks seinen alten Verein

Ehrenmitgliedschaft an den Weltmeister vergeben

Der stolze Vorstand mit "Ihrem" neuen Ehrenmitglied Gordon Banks
Gordon Banks bei der Signierung der Ehrenurkunde

Zum 100jährigen Jubiläum ist dem SV Viktoria Königslutter ein absolutes Highlight geglückt.

Der ehemalige englische Nationaltorhüter Gordon Banks besuchte den Viktoria Vorstand im Hotel Restaurant Kärntner Stub´n in Königslutter und überbrachte herzlichste Glückwünsche zum Vereinsjubiläum.

Gordon Banks, Fußballweltmeister von 1966, hatte es sich nicht nehmen lassen, während seines Deutschlandaufenthaltes seinen alten Verein noch einmal zu besuchen.

Banks hatte Ende der 50er Jahre, während seiner Stationierung im Königslutteraner Ortsteil Langeleben, für den SV Viktoria gespielt und ist somit das bekannteste und berühmteste Vereinsmitglied der Viktoria Geschichte.

Viktoria Vorsitzender Markus Jaworski war vom Besuch des Weltmeisters sehr angetan.

„Wenn eine solche Persönlichkeit plötzlich neben Dir steht und mit uns über Gott und die Welt plaudert, ist das ein wirklich unbeschreibliches Gefühl für mich und unserem Verein,“ so der 1.Vorsitzende.

Der Weltklassetorwart, der seine Frau Ursula in Königslutter kennengelernt hatte, war von der Gastfreundschaft des Viktoria Vorstandes sehr angetan und sprach auch seine Dankbarkeit gegenüber dem Verein aus.

„Wer weiß, wenn ich damals nicht die Chance bekommen hätte, auf dem Lutterspring während meiner Stationierung weiter Fußball zu spielen, wie meine Kariere dann verlaufen wäre. Vielleicht hätte ich dann schon meine Fußballstiefel an den Nagel gehängt. Ich bin sehr froh, dass ich hier spielen durfte“, so der heute 75jährige Banks.

Markus Jaworski nutzte den Besuch Banks noch für eine ganz besondere Ehrung.

Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied und der damit verbundenen Ehrenmitgliedschaft ist Gordon Banks nun für immer ein „richtiger Viktorianer“.

Zusätzlich erhielt der 73fache Nationalspieler die goldene Vereinsnadel als weitere Würdigung vom Verein.

Banks zeigte sich von der Auszeichnung sehr erfreut.

„Die Ehrenurkunde wird bei mir einen besonderen Platz erhalten. Mit Königslutter und Viktoria habe ich noch immer ein ganz besonderes Verhältnis“, so das neue Ehrenmitglied.

Größter sportlicher Erfolg von Banks, der heute in der Nähe von Newcastle lebt, war natürlich der Gewinn der Fußballweltmeisterschaft 1966 im eigenen Land. Im legendären Finale von Wembley besiegten die „Three Lions“ bekanntlich das deutsche Team mit 4:2.

Als „the best save ever“ hat Gordon Banks noch einen weiteren Eintrag in den Geschichtsbüchern stehen.

Im Spiel gegen den späteren Weltmeister Brasilien, während der WM 1970 in Mexiko, hatte Banks mit einer Weltklasseparade ein Kopfballtor vom wohl größten Fußballer aller Zeiten, Pelé, vereitelt und von da an den Titel „beste Torwartparade aller Zeiten“ inne.

1972 wurde der inzwischen für Stoke City spielende Banks zum Spieler des Jahres in England gewählt.

Zum Abschluss seines Besuchs unterschrieb Gordon Banks noch die Ehrenurkunde zum Ehrenmitglied, die nun im Viktoria Vereinsheim einen Ehrenplatz erhält.

Besonders angetan war die Torwartlegende über den aktuellen Aufstieg der 1.Mannschaft in die Kreisliga Helmstedt. „ Ich hoffe, dass es weiter erfolgreich weitergeht und wünsche Euch alles Gute“, so die motivierenden Worte von Banks.

Als letztes gab es noch ein gemeinsames Foto mit dem Vorstand und „Ihrem“ Gordon Banks.

In einer Umfrage des britischen Fernsehsenders Channel 4 wurde „Banks of England“ in die beste englische Nationalelf gewählt und damit als bester englischer Torhüter aller Zeiten ausgezeichnet.

Banks wurde im Jahre 2002 in die neu errichtete englische Football Hall of Fame aufgenommen.

Im Februar 2006 ernannte die Universität Keele Banks zum Ehrendoktor.

Am 9.Mai 2006 erhielt Gordon Banks als erste „Legende“ eine Plakette aus Bronze, als Teil des in Sheffield neu errichteten „Walk-of-Fame“ Gehwegs vor dem stätischen Rathaus.

2013 erhielt Banks anlässlich des 150jährigen Bestehens des englischen Fußballverbandes eine eigene Briefmarke, die als offizielles Postwertzeichen auf der Insel im Umlauf ist.

Zeitungsbericht aus der Braunschweiger Zeitung vom 21.11.2013
Bericht-Banks-2013.pdf
PDF-Dokument [492.0 KB]