Fußballweltmeister zu Gast beim SV Viktoria Königslutter

Gordon Banks besuchte seine alte Wirkungsstätte

Hohen Besuch hatte der SV Viktoria Königslutter zum Punktspiel am 23.10.2011 auf dem      Lutterspring- Sportplatz.

Gordon Banks, Fußballweltmeister von 1966 mit der englischen Nationalmannschaft, hatte es sich nicht nehmen lassen, während seines Deutschlandaufenthalts, seine alte Spielstätte noch einmal anzuschauen.

Banks hatte Ende der 50er Jahre, während seiner Stationierung in Langeleben, für den SV Viktoria gespielt und ist somit das bekannteste und berühmteste Vereinsmitglied der Viktoria-Geschichte.

„Es ist wirklich ein ganz tolles Gefühl und irgendwie unbeschreiblich, dass so eine Persönlichkeit für den SV Viktoria gespielt hat“, so Markus Jaworski, der für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing des Vereins verantwortlich ist.

Banks, der während seiner Stationierung seine spätere Frau in Königslutter kennen gelernt hatte, war von der Gastfreundschaft am Lutterspring sehr angetan, so plauderte er in netter Runde mit den Zuschauern und dem Viktoria-Vorstand über die alten Zeiten.

Neben vielen Erinnerungsfotos und Autogrammen, die Gordon Banks bereitwillig gab,  blieb aber auch noch Zeit über aktuelle Themen zu sprechen.

So wurde auch über die im Jahr 2013 stattfindende 100-Jahr-Feier des SV Viktoria Königslutter gesprochen.

Peter Ellenberger, 2.Vorsitzender des Vereins, Markus Prenzlow und Dieter Riefenberg, der den Kontakt zu Banks ermöglichte, diskutierten zusammen mit dem 73-fachen Nationaltorwart über einen möglichen Besuch während der Jubiläumsfeier.

Größter sportlicher Erfolg von Banks, der heute in der Nähe von Newcastle lebt, war natürlich der Gewinn der Fußballweltmeisterschaft 1966 im eigenen Land. Im legendären Finale von Wembley besiegten die „Three Lions“ bekanntlicherweise das deutsche Team mit 4:2. Auf die Frage, ob das Wembley Tor zum zwischenzeitlichen 3:2 für England wirklich hinter der Linie war, hatte er ein beherztes Lächeln auf den Lippen.

Als „the best save ever“ hat Gordon Banks noch einen weiteren Eintrag in den Geschichtsbüchern stehen.

Im Spiel gegen den späteren Weltmeister Brasilien, während der WM 1970 in Mexiko hatte Banks mit einer Weltklasseparade ein Kopfballtor vom wohl größten Fußballer aller Zeiten, Pelé, vereitelt und von da an den Titel „beste Torwartparade aller Zeiten“ inne.

1972 wurde der inzwischen für Stoke City spielende Banks zum Spieler des Jahres in England gewählt.

Zum Abschluss seines Besuchs am Lutterspring-Sportplatz erfolgte noch der Austausch der Adressen und die Signierung eines Bildes, welches im Viktoria-Vereinsheim einen Ehrenplatz erhält.

„Wir werden Gordon immer auf dem Laufenden halten, was in unserem Verein so alles passiert. Es ist nur schade, dass man nicht schon viel früher den Kontakt zu ihm aufgebaut hatte, aber besser spät als nie“, so Jaworski, der sehr erfreut über den Besuch des Weltmeisters war.

Banks-Pressebericht-1.pdf
PDF-Dokument [254.7 KB]
Banks-Pressebericht-2.pdf
PDF-Dokument [76.7 KB]